Radiographic Art by Martin Strunk - Kunst in einer neuen Dimension

Sprache wechseln: Deutsch
Change Language: English


About

RA



Diese drei Begrifflichkeiten vereinigen sich hinter der Kunstreihe Radiographic-Art und finden Ausdruck in meinen Bildern.


Im Rahmen meiner Tätigkeit als Radiologe habe ich das große künstlerische Potential entdeckt, welches in der zweckentfremdeten Anwendung von Röntgenstrahlen verborgen liegt. Hinzu kommt meine große Liebe zur Natur mit ihrer unendlichen Vielfalt an Strukturen und der unnachahmlichen Ästhetik, die sich dem Betrachter in der Perfektion der Architektur ihrer Formen wiederspiegelt. "Urformen der Kunst" im "Wundergarten der Natur" wie sie der Bildhauer, Hochschulprofessor und Photograph Karl Bloßfeld (1865 − 1932) bereits eindrucksvoll in seinen photographischen Werken dokumentiert hat.
Die Radiographie ermöglicht darüber hinaus eine unverfälschte, exakte Dokumentation auch der inneren Architektur oft unbeachteter und auf den ersten Blick banaler Naturformen, und eröffnet somit dem Künstler neue aufregende und faszinierende Möglichkeiten der künstlerischen Ausdrucksweise, wobei sich in der Radiographie auch starke photographische und graphische Elemente wiederfinden.


Die Photographie "sieht" alles − die Radiographie hingegen blendet das Licht als den entscheidenden Faktor für die Informationsübermittlung völlig aus und fokussiert ausschließlich auf die Form und die unterschiedliche Dichte eines Objektes.


Die radiographischen Bilder sind somit Kompositionen aus Formen und Überlagerungen, die beim Betrachter zu einem völlig neuen und ungewohnten Bildeindruck führen. Das Auge des Betrachters sieht die Dinge auf eine Weise, wie es sie eigentlich so niemals sehen kann. Und es vermischen sich gewohnte Bildeindrücke der Photographie und der Zeichnung.
Und erst die Kenntnis über die angewendete Technik führt zu der gewollten Auseinandersetzung mit dem Motiv und zu einer neuen Qualität der Bildinterpretation.

In diesem Spannungsfeld liegt die Faszination der Radiographie mit ihrem ganzen künstlerischen Potential und dem Ziel der visuellen Verführung.


Ich hoffe, ich kann Sie für meine Radiographien ebenso begeistern, wie ich es für mich selbst behaupten kann und wünsche Ihnen viel Spaß in meiner Galerie.


Ihr
Martin Strunk